Besuch beim BARF-Experten Hitzegrad

Unternehmensbesuch bei Hitzegrad – Ihr BARF-Experte in #Krefeld & Austausch mit dem Firmengründer Jürgen Hitzegrad über sein Engagement für qualitativ hochwertiges Tierfutter aus regionaler Haltung, Klimafreundlichkeit, sein Recycling-Systeme im Online-Versand und die (bisher) erfolglosen Versuche, den Energiebedarf des gesamten Betriebes über Photovoltaik zu decken (bisher am Denkmalschutz gescheitert).

Wir müssen innovative Unternehmen, die auf Nachhaltigkeit ausgerichtet sind, wie Hitzegrad mehr Rückenwind geben und dürften ihnen keine Steine in den Weg legen, z.B. mit zu viel Bürokratie. Photovoltaik sollte auf alle geeigneten Dächer kommen.

Sein Firmensitz ist in dem ehemaligen Kasernengelände auf der Mevissenstr. (2. Reihe, für Passant:innen von der Straße nicht einsehbar). Ich kann keine Gründe erkennen, die gegen Photovoltaik auf dem Dach sprechen.

Besonders beeindruckt hat mich, dass er Hundefutter aus Insekten in sein Sortiment aufgenommen hat. Insekten sind eine nahrhafte und gut verwertbare Proteinquelle für Hunde. Für die Herstellung wird deutlich weniger Energie und Wasser gebraucht als für Fleisch aus der Massentierhaltung. Damit wird der CO2-Pfotenabdruck des Hundes deutlich geringer. Wir haben mit unserer Hündin das Hundefutter auf Insektenbasis ausprobiert. Devi schmeckt es, wie man auf dem Foto sieht!