Weltoffen & am Niederrhein zu Hause

Vielfalt kreativ leben gehört zu mir seit ich denken kann. Ich bin in einer turbulenten deutsch-türkischen, christlich-muslimischen Familie aufgewachsen mit Wurzeln in Düsseldorf und Istanbul. Mein Vater kam als „Gastarbeiter“ nach Deutschland. Große Neugier auf gelungenes Zusammenleben in Vielfalt hat mich zu meinem Studium der Soziologie, Psychologie & Medienwissenschaft gebracht – das Streben, Gesellschaft zu verändern, zu meinem politischen Engagement bei den GRÜNEN.

Die Begeisterung für Forschung zieht sich wie ein roter Faden durch mein Leben. Ich bin beruflich gestartet in der Kommunikationsforschung mit späteren Stationen in der Kultur-, Bildungs- und Integrationsforschung. Nach ca. 15 Jahren Berufserfahrung begegneten mir die Themen Stressreduktion und Resilienzforschung. Es folgte eine berufsbegleitende Yogalehrerausbildung und der Fokus auf gesundheitliche Forschung/Bildung

Meine Heimat ist der Niederrhein. Jobbedingt zog ich zunächst nach Bonn und später Köln. Am Ende war es die Liebe, die mich nach Krefeld am schönen Niederrhein geführt hat. Heute lebe ich mit meinem Mann und Hund in Tönisvorst (Kreis Viersen). Wir sind Teil einer bunten Patchwork-Familie mit zwei erwachsenen Söhnen. 

Gesellschaft gestalten: Grünes Engagement

Berufliche Stationen: Forschend das Leben verstehen

  • Referentin Schulische Bildung, Landesamt für Statistik Nordrhein-Westfalen (seit 2016)
  • Senior Researcher, Abteilung für Bildungsforschung, Universität Düsseldorf (2012-2014) 
  • Referentin, Interfachliche Erhebungen, Landesamt für Statistik/IT.NRW (2006-2012) 
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Interfachliche Erhebungen, Landesamt für Statistik NRW (2005)
  • Senior Researcher, Deutsche Post Word Net Business Consulting (2001-2005) 
  • Referentin Marktforschung, Deutsche Post (1998-2001) 
  • Researcher, Monheimer Institut für Kommunikations- und Werbewirkungsforschung (1997-1998)

Wissen weitergeben: Beratung, Training & Lehre