GRÜNE Fraktion wählt Meral Thoms zur Sprecherin für Gesundheitspolitik

In der heutigen Fraktionssitzung haben die Abgeordneten der GRÜNEN Landtagsfraktion Meral Thoms zur Sprecherin für Gesundheitspolitik gewählt.

„Ich freue mich sehr über das Vertrauen von Seiten meiner Kolleg:innen. Ich werde mich dafür einsetzen, dass sich die Patient:innen überall in Nordrhein-Westfalen – egal ob in der Stadt oder im ländlichen Raum – auf eine gut erreichbare und qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung verlassen können“, so Meral Thoms.

Die Herausforderungen im Gesundheitswesen sind vielfältig, wie die zunehmende Alterung der Bevölkerung, der Fachkräfte-Mangel oder die Weiterentwicklung der Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie. Meral Thoms weiter: „Besonders am Herzen liegt mir die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen, die sich in der Pandemie nachweisbar verschlechtert hat. Ich werde mich dafür stark machen, dass wir Prävention und Gesundheitsschutz in den Fokus nehmen. Beispielsweise über die Stärkung gesundheitlicher Bildung in Kitas und Schulen. Für uns gilt: Klimaschutz ist auch Gesundheitsschutz. Den Auswirkungen des Klimawandels stellen wir uns durch eine massive Ausweitung der Investitionsmittel für Klimaanpassungsmaßnahmen entgegen.“

Weitere Schwerpunkte ihrer Arbeit setzt die Landtagsabgeordnete darauf, die Digitalisierung im Gesundheitswesen weiter voranzutreiben und sicherzustellen, dass sich die Menschen in NRW auf ein inklusives und diskriminierungsfreies Gesundheitssystem verlassen können.

Als Mitglied der GRÜNEN Landtagsfraktion wird Meral Thoms regional zuständig sein für den Kreis Viersen und die Stadt Krefeld. „Ich empfinde es als große Ehre, mich auf der Landesebene für die Menschen in meiner Heimat am Niederrhein einsetzen zu können“, erklärt sie.

Die 51-jährige ist nach der letzten Wahl über Platz 23 der Landesliste der GRÜNEN NRW in den Landtag eingezogen