Immer mehr Kinder und Jugendliche übergewichtig

Schon vor Corona waren mehr als 15 % der Kinder und Jugendlichen in Deutschland übergewichtig. In der Gruppe der 11-13-Jährigen waren es sogar über 20 %, wie eine Studie des RKI belegt. Übergewicht und Adipositas (starkes Übergewicht) fördern die Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und Krebs.

Die WHO befürchtet, dass mit der Corona-Pandemie die Zahl der übergewichtigen Kinder und Jugendlichen noch gestiegen ist, denn es fehlte der Zugang zu Schul­mahlzeiten und körperlichen Aktivitäten wie Schulsport.

Unter Übergewicht leiden Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien häufiger: So sind z.B. Mädchen aus sozial schwachen Familien vier mal so häufig von Übergewicht betroffen wie solche aus Familien mit hohem sozio-ökonomischen Status (u.a. Bildung und Einkommen der Eltern). Das bedeutet: Gute Rahmenbedingungen zu schaffen, damit Kinder und Jugendliche einen gesunden Start ins Leben haben, ist eine Frage der sozialen Gerechtigkeit!

Was kann man tun? Wichtig ist die Prävention: An Schulen gesundheitliche Bildung stärken und Wissen vermitteln zu einem gesunden Lebensstil. Zudem mehr körperliche Aktivitäten und gesunde Ernährung in den Schulalltag integrieren. Ergänzend sollte Elternarbeit die Aktivitäten unterstützen.

Quellen:

Journal of Health Monitoring · 2018 3(1). Übergewicht und Adipositas im Kindes- und Jugendalter in Deutschland – Querschnittergebnisse aus KiGGS Welle 2 und Trends. DOI 10.17886/RKI-GBE-2018-005.2 Robert Koch-Institut, Berlin

Deutsches Ärzteblatt, Abruf 20.08.2021